HeimatGeschichte erlebbar


Die Geschichte der Menschen, die in unserem Dorf gelebt haben ist wichtig für uns. Im Grunde genommen geht es um zwei Dörfer. 1936 erfolgte die Eingemeindung der bis dahin eigenständigen Gemeinde ALTENRODE nach DARLINGERODE. Besonderen Schwerpunkt legen wir auf die Geschichte unseres Dorfes. Uns geht es darum, Geschehnisse aus dem Ort oder auch alltägliche Begebenheiten möglichst mit persönlichen Schicksalen und gesellschaftlichen Verhältnissen zu verknüpfen.

Altenrode wurde am 6. April 1018 erstmalig in einer im Namen von Otto III. ausgestellten Urkunde des Klosters Ilsenburg erwähnt.

So können wir im Jahre 2018 die 1000-Jahrfeier von Altenrode begehen. Interessierte Einwohnerinnen und Einwohner bereiten dieses Jubiläum vor. Unser Verein bringt sich hier mit ein.

Wenn Sie Interesse haben, sich zu beteiligen, melden Sie sich doch bei uns.