Heimatverein Darlingerode hat auch 2019 viel vor

Zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich 40 Mitglieder des Darlingeröder Heimatvereins am 22. Februar 2019 im Komturhof. Schwerpunkt des von Werner Förster vorgetragenen Berichtes war die 1000-Jahrfeier von Altenrode. Mehrere Vereinsmitglieder engagierten sich gemeinsam mit weiteren Aktivisten in dem von Stephan Schädel geleiteten Festausschuss. Besonders stolz sind die Mitglieder darauf, dass das Fest ausschließlich im Ehrenamt vorbereitet und durchgeführt wurde. Auch an der Erstellung von Festschrift, DVD und Bilderbuch waren Vereinsmitglieder beteiligt.

Den Jahresauftakt 2018 bildete im Januar eine Fahrt nach Goslar mit Führung durch die Ausstellung „1000 Jahre Heinrich III.“ in der Kaiserpfalz. Darüber hinaus fanden die bewährten Aktivitäten wie Backen, Sägen und das Sommerfest statt. Die Reihe „Komm zum Komturhof“ wurde mit interessanten Vorträgen fortgesetzt. Erste Veranstaltung 2019 in dieser Reihe wird eine Lesung mit Hilde Thoms zu ihrem Harzer Rezeptbuch „Hackus, Knieste und Runxmunx“ am 26. März auf dem Komturhof sein.

Weiterführen wird der Verein die Herausgabe der Dorfzeitung „Darlingeröder Kurier“. Die Redaktion hat die erste von vier Ausgaben 2019 fertiggestellt und in Druck gegeben.

Auch 2018 konnte der Verein neue Mitglieder aufnehmen, die die Vereinsarbeit mit voranbringen wollen. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde wurde zum Jahresabschluss ein schöner Adventsmarkt gestaltet, der großen Zuspruch hatte.

In der Diskussion wurde vorgeschlagen, in diesem Jahr wieder eine Tagesfahrt durchzuführen.

Auf der Tagesordnung stand auch die Wahl des neuen Vorstands. Neben den bisherigen wiedergewählten Mitgliedern wird künftig Eckhard Lehmann als Schriftführer im Vorstand mitarbeiten.

In seinen abschließenden Bemerkungen zeigte sich der alte und neue Vorsitzende Werner Förster optimistisch, dass 2019 für den Verein ein schönes Jahr mit viel Arbeit wird. Darüber wurde im anschließenden gemütlichen Teil bereits eifrig diskutiert.