Wir Backen wie früher


Unseren Backofen haben wir 1996 aus Naturstein und Lehm errichtet. Er wird mit Holz (überwiegend Bruchholz aus unserem Gemeindewald) beheizt.

Die Knetmaschine ist Baujahr 1899 und war bis Ende der 1980er Jahre in der Darlingeröder Bäckerei Simon im Einsatz.

Einmal im Monat ist Backtag. Der Ofen wird bereits einen oder zwei Tage vor dem eigentlichen Backen vorgeheizt.

Zu unserem Backteam gehören gestandene Bäckermeister wie Dieter Möbius, der im Juni 2016 seinen "Diamantenen Meisterbrief" erhielt. Weitere Vereinsmitglieder, die Freude am Backen nach alten Rezepten und mit traditioneller Technik haben, sind dabei.

Das Mehl und die anderen Backzutaten beziehen wir von Betrieben aus unserer Region. In den vierstufigen Sauerteig kommen keine Konservierungsstoffe.


unser Backhaus ist wie neu

Unser Backteam hat das Frühjahr genutzt, um das Backhaus zu "überholen". Nachdem die Backstube leergeräumt war, wurden Wände, Decke und Fussboden gründlich gereinigt. Die Wand zum Backofen wurde mit Lehm neu verputzt. Die anderen Wände erhielten einen frischen Anstrich in weiß. Alle Gerätschaften, besonders die alte Knetmaschine wurden gründlich gewartet.

Danach ging es wieder ans Einräumen und der Ofen wurde gleich für den ersten Backtag 2017 beschickt.

Wir erfüllten uns einen weiteren Wunsch: An das Backhaus wurde von einem Fachbetrieb ein Schleppdach angebaut, das an den Backtagen nun noch besseren Schutz bietet. Am 12. April sind wir gut vorbereitet in die neue Backsaison gestartet.