Hackus, Knieste und RUNXMUNX - Rezeptbuch aus dem Harz


Hilde Thoms, Dieter Möbius, Runxmunx und köstliches Brot

Hilde Thoms bescherte den etwa 45 Besucherinnen und Besuchern mit ihrer Buchvorstellung „Hackus, Knieste und Runxmunx“ Ende März einen besinnlichen Abend auf dem Komturhof in Darlingerode. Die Sinne bei der Auswahl und Zubereitung naturbelassener Nahrungsmittel zu schärfen, gutes Essen als eine Lebenskunst zu betrachten und sich dabei der heimischen Traditionen zu erinnern zogen sich wie ein roter Faden durch den Vortrag. Nebenbei erfuhr man auch, was hinter Runxmunx steckt.

Die Blankenburger Autorin widmete dem Brot einen wichtigen Platz. Besonders würdigte sie das Bemühen des Darlingeröder Heimatvereins, alte Backtraditionen zu bewahren und Brot im mit Holz befeuerten Lehmofen gänzlich ohne Konservierungsstoffe zu backen. Hilde Thoms hatte sich selbst bei Besuchen von der Handwerkskunst des Bäckermeisters Dieter Möbius und seinem Backteam überzeugt. Daher verwundert es nicht, dass das Backen auf dem Komturhof im Buch eine gewichtige Rolle spielt und die Arbeit von Dieter Möbius besonders gewürdigt wurde.

Zum Abschluß gab es eine Kostprobe von selbstgebackenem Brot mit Schmalz, die allen sehr mundete. Etliche Besucher ließen sich das hervorragend gestaltete Buch von der Autorin signieren.

 

Nach diesem gelungenen Abend wird der Heimatverein seine Reihe „Komm zum Komturhof“ auch 2019 fortsetzen. „Geplant sind u.a. Vorträge über historische Kriminalfälle in Darlingerode, Altenrode und Drübeck sowie über das Leben der Bienen“ so Eberhard Schröder vom Vereinsvorstand.

 

 

 

Eberhard Schröder

 



Einladung zur Buchlesung

 

Der Heimatverein wird seine Reihe „Komm zum Komturhof“ auch 2019 fortsetzen.

Starten werden wir mit einer besonderen Buchvorstellung.

Die Autorin Hilde Thoms aus Blankenburg, die uns im Jahre 2017 bereits ihr „Altes Kräuterwissen aus dem Harz“ nahebrachte, wird den Besuchern einen Blick in ihr neues Buch und damit sozusagen in ihre Küche gewähren.

Das Rezeptbuch aus dem Harz „HACKUS, KNIESTE & RUNX MUNX“ hält viele Überraschungen, bestimmt auch Bekanntes bereit.

Hilde Thoms dazu: „Mein Anliegen besteht darin, möglichst vielen Menschen den Harz wieder mit einfachen und der jeweiligen Jahreszeit entsprechend naturbelassenen Nahrungsmitteln schmackhafter zu machen, um sie zur Rückkehr zu einer bewußten Lebenskunst des guten Essens, die sich gegen den täglich wachsenden Verfall der Nahrungskultur richtet, anzuregen (…).“

Dem Anspruch der Autorin folgend ist auch die Gestaltung des Buches hervorragend gelungen.

Besonders freut uns, daß der Darlingeröder Heimatverein mit seinem Holzbackofen und der Bewahrung der Backtradition zu dem Harzer Rezeptbuch beitragen konnte.

 

Hilde Thoms stellt ihr Buch am 26. März 2019 um 18.00 Uhr im Festraum des Komturhofes Darlingerode, Im Winkel 3 vor.

Das Buch, das sich auch wunderbar als Geschenk eignet, kann nach der Lesung erworben werden. Auf Wunsch wird es von der Autorin signiert.

 

Der Eintrittspreis zur Lesung beträgt 3 EUR.