Altes Kräuterwissen aus dem Harz


In der Reihe „Komm zum Komturhof“ des Heimatvereins Darlingerode war die Autorin Hilde Thoms am 27.6.2017 Gast zu einem Vortrag und Lesung aus ihrem Buch „Altes Kräuterwissen aus dem Harz“.
Die Blankenburgerin ist eine Pflanzen- und Kräuterliebhaberin. Ihre Erfahrungen mit Kräutern sammelte sie im Klostergarten Michaelstein. Über dessen Mauergrenzen hinweg öffnete sich ihr Blick auf die freie Natur und die Wildkräuter des Harzes.

Besonders ansprechend war, dass sich Hilde Thoms einige Tage vor ihrem Vortrag die Zeit nahm und einen ganzen Nachmittag mit mir unser Dorf und natürlich den Komturhof mit dem alten Backofen erkundete. Der Duft von frisch gebackenem Brot lag da noch in der Luft. Es war zufällig der Backtag.

 

Auch durch diese Eindrücke gelang es der Blankenburgerin, den etwa 60 Anwesenden auf eine wunderbare Art den Blick auf die "Mitwelt, nicht die Umwelt" zu eröffnen. Dabei vermittelte sie das angenehme Gefühl, doch einmal für eine Stunde innezuhalten und sich ganz den Erfahrungen der Menschen, die sie seit Jahrtausenden mit Kräutern "gesammelt" haben, hinzugeben.

Das Buch enthält nicht nur reines Kräuterwissen, sondern vereint die Heilkräutergeschichte, die mit dem Harz als einen magischen und besonderen Heilort untrennbar verbunden ist.
35 Heilkräuter werden liebevoll und sachkundig porträtiert, von denen Frau Thoms sich an diesem Abend besonders Johanniskraut, Beifuß, Bärlauch, Brennessel und Gänseblümchen widmete. Viele waren erstaunt über den Verweis auf fast vergessene Hausmittel und „Geheimrezepte“ aus diesen Kräutern.

"Altes Kräuterwissen aus dem Harz" konnte so mit eigenen Erfahrungen verglichen werden. Jede Zuhörerin und jeder Zuhörer hat die ganz persönliche Reflexion mit nach Hause genommen.

 

Das „Kräuterbuch“ ist auch auf andere Art sehr anregend. Unsere Darlingeröder Walkinggruppe hatte einige Tage zuvor die von Hilde Thoms im Buch beschriebene Kräuterwanderung im Bereich Benneckenstein (im Buch gibt es sechs weitere Wanderempfehlungen) unter die Füße genommen. Es ist eine wunderschöne Wanderung. Einige Sportfreunde ließen sich deshalb den Vortrag auch nicht entgehen.

 

Am Ende der Lesung erwarben etliche Besucher das vorgestellte Buch, das Hilde Thoms gerne signierte.



Eine der von Hilde Thoms beschriebenen Kräuterwanderungen führt nach Benneckenstein. Die Darlingeröder Walkinggruppe war Mitte Juni auf diesem Weg. Es war eine wunderschöne Wanderung. Die Fotos können nur einen Teil der Eindrücke wiedergeben. Unser Fazit: Sehr, sehr empfehlenswert.


In der Reihe „Komm zum Komturhof“ kann der Heimatverein Darlingerode am 27.6.2017 die Autorin Hilde Thoms zu einem Vortrag und Lesung aus ihrem Buch „Altes Kräuterwissen aus dem Harz“ begrüßen.

Die Blankenburgerin ist eine Pflanzen- und Kräuterliebhaberin. Ihre Erfahrungen mit Kräutern sammelte sie im Klostergarten Michaelstein. Über dessen Mauergrenzen hinweg öffnete sich ihr Blick auf die freie Natur und die Wildkräuter des Harzes. Sie wechselte als Pharmazeutin zur grünen Apotheke der Wiesen und Berge. Ihre Liebe zur Natur, ihr Wissen und ihre Erfahrungen möchte sie in ihrem 2015 erschienen Buch weitergeben.

Das Buch enthält nicht nur reines Kräuterwissen, sondern vereint die Heilkräutergeschichte, die mit dem Harz als einen magischen und besonderen Heilort untrennbar verbunden ist. 35 Heilkräuter werden liebevoll und sachkundig porträtiert, und es wird auf fast vergessene Hausmittel und „Geheimrezepte“ verwiesen.

7 Kräuterwanderungen laden ein, die duftenden Harzer Bergwiesen, Bachtäler und das Karstgebiet im Südharz zu entdecken und sich am Wegrand von Kräuterschönheiten überraschen zu lassen.

Hilde Thoms stellt ihr Buch am 27. Juni 2017, um 18.00 Uhr im Festraum des Komturhofes Darlingerode Im Winkel 3 vor.

Das Buch, das sich auch wunderbar als Geschenk eignet, kann nach der Lesung erworben werden und auf Wunsch wird es gern von der Autorin signiert.

Der Eintritt zur Lesung beträgt 3 EUR.