Nenne - "radförmiger Mantel"


In den Truhen und Schränken vieler Familien und auch bei uns im Museum ist sie noch zu finden. Getragen wird sie kaum noch:

Die Nenne.

Unsere Nennen sind Geschenke von Familien, die zum Teil schon mehrere Jahrhunderte in Darlingerode und Altenrode ansässig sind.

Eine kleine Auswahl der dafür verwendeten Stoffe, zeigt die nebenstehende Tafel.

 

"...Die Frauentracht in der Gegend um Wernigerode hat bei großer Einfachheit in Stoff, Farbe und Form dennoch viel Anmuthiges. Für die ... Bekleidung lieben die Harzerinnen meistens Wolle oder dunkelstreifig und blumig gemusterten Kattun, welcher so nebeneinander gestellt ist, daß in vielen Fällen eine harmonische Farbenwirkung erzielt wird.

Ganz eigenthümlich ist außerdem der radförmige Mantel von dickem Stoff, womit sich die Harzerinnen gegen die Rauhigkeit des Wetters schützen ...
Er ist am häufigsten von schwarzblauer oder trübroter Farbe und mit weißen Streifen, die der Breite nach verschieden sind, so bedeckt, daß der eine Theil der Streifen vom Nacken bis zum Saum lothrecht herabgeht, während von da aus die beiden anderen Theile im schiefen Winkel nach vorn auslaufen.
"

Albert Kretschmer; Deutsche Volkstrachten, Leipzig 1887, S. 25f.