Heimatverein mit neuen Ideen, neuem Wappen und Neuem Vorstand

Die Mitglieder des Darlingeröder Heimatvereins zogen auf der Jahreshauptversammlung am 20.02.2017 Bilanz für das letzte Jahr, diskutierten die Aufgaben für 2017 und wählten turnusgemäß ihren Vorstand.

Zu Beginn legten die Anwesenden für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder eine Gedenkminute ein.

In seinem Bericht hob der alte und neue Vereinschef Werner Förster hervor, dass auf dem Komturhof die bewährten Aktivitäten wie Backen, Sägen stattfanden, aber auch das Sommerfest und die gemeinsame Reise nach Wolfsburg die Mitglieder und Gäste erfreuten. Hervorgehoben wurde ebenfalls die im November eingerichtete Internetseite des Vereins. Ebenso fleißig wird daran gearbeitet, das Archiv zu ordnen und diese Dokumente und Bilder ebenso wie die Museumsgegenstände im Computer zu erfassen. Erfreulich ist festzustellen, dass einige Darlingeröder Familien mit Spenden den Fundus des Vereins bereichern. Neue Möglichkeiten für die Vereinsarbeit eröffnet die feste Installation eines Bildwerfers und einer Leinwand im Festraum.

Weiterführen wird der Verein die Herausgabe des Darlingeröder Kuriers, der bisher von der Kulturwerkstatt verantwortet wurde. Dr. Wolfgang Böttcher bestätigte den Anwesenden, dass dafür die Absprachen getroffen wurden, aber weitere Mitstreiter gesucht werden.

Namentlich begrüßte Förster sechs neue Mitglieder, die sich im Verein engagieren wollen. Diese Verstärkung kommt gerade recht, wie Eberhard Schröder in der Diskussion betonte. So wurde eine Arbeitsgruppe Burgberg gebildet, die sich mit der Geschichte des südlich von Darlingerode gelegenen Kapitelsbergs beschäftigen will. Geleitet wird diese Gruppe, die untersuchen will, ob an dieser Stelle ehemals eine Burg bestanden hat, vom neuen Vereinsmitglied Dr. Jan Habermann.

Gemeinsam mit dem Nationalpark wird ein Raum im Museum neu gestaltet. Damit soll an die über 500-jährige Tradition des Hofes als Försterei erinnert werden. Auch auf dem Außengelände sollen die Arbeiten weitergehen. Baumscheiben und Baumabschnitte sollen typische Bäume unserer Region vorstellen und einen Besuch des Hofes vor allem für Kinder noch interessanter machen.

Ziel ist es, diese Arbeiten bis zum 25. Vereinsgeburtstag fertigzustellen. Gefeiert werden soll am Tag des offenen Denkmals am 8. September.

Weiteres Thema war die Vorbereitung der 1000-Jahrfeier von Altenrode 2018. Werner Förster informierte über die aktuellen Arbeiten im Festausschuss. Eberhard Schröder erläuterte anhand von Bildern die Geschichte des Altenröder Wappens und präsentierte erstmals öffentlich das heraldisch korrekte Wappen. Stolz könne der Heimatverein als Wappenstifter sein, der mit seiner Initiative nun allen Interessenten ermöglicht, dieses Wappen und eine entsprechende Flagge zu nutzen. Eine erste Lieferung von 14 Fahnen ist beim Verein eingetroffen. Die Besteller können diese jetzt abholen.

Interessante Diskussionen gab es, als die neue Internetpräsenz vorgestellt und das mit der Vorführung von Fotos verbunden wurde, die in den 20er bis 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts entstanden. Besonders bei älteren Darlingerödern wurden bereits verblasste Erinnerungen wach. Spontan äußerten sie die Idee, weitere Bilder zu sammeln und gemeinsam im Komturhof anzusehen. Mehrere Angebote, alte Fotos und Dokumente zur Verfügung zu stellen, gab es bereits während der Versammlung.

Die Wahl des neuen Vorstandes verlief reibungslos. Sehr emotional war zuvor die Verabschiedung von Gisela Koch aus dem Vorstand, dem sie viele Jahre angehörte.

In seinen Schlussbemerkungen stellte Werner Förster klar, dass 2017 für den Verein ein schönes Jahr mit viel Arbeit wird.

Das Bild zeigt den für die kommenden zwei Jahre neu gewählten Vorstand
Der neu gewählte Vorstand: Eberhard Härtel, Werner Förster (Vorsitzender), Kerstin Eilert-Prügner (Schatzmeisterin), Eberhard Schröder (v.r.n.l.) und Beate May (nicht im Bild)

Verabschiedung von Gisela Koch, die viele Jahre die Geschicke des Vereins im Vorstand mit lenkte

Unsere Wappen. Das Altenröder Wappen (rechts) wurde 2017 vom Heimatverein gestiftet.
Es wurde Rechenschaft über die Arbeit abgelegt, über die Finanzlage berichtet, über die nächsten Aufgaben diskutiert und auch ein bischen gefeiert.