Jahreshauptversammlund 2024

Der neue Vorstand

Am 09. März 2024 fand im Komturhof die jährliche Hauptversammlung des Fördervereins zur Pflege der Heimatgeschichte und des Brauchtums Darlingerode e.V. statt. Im gleichen Zuge wurden der Vorstand und die Kassenprüfer neu gewählt.

Die Stühle im Festsaal reichten gerade so - mehr als 40 Mitglieder waren gekommen.

Als Versammlungsleiter führte Thomas Eckardt durch das umfangreiche Programm des Nachmittags.

Nach der Begrüßung gedachten die Anwesenden den seit der letzten Hauptversammlung 2023 verstorbenen Mitgliedern und Freunden.

Begrüßt wurden 21 neue Mitglieder, ein enormer Zuwachs, der uns zeigt, wie groß das Interesse an unserem Heimatverein ist.

Es folgte der Bericht unseres Vorstandsvorsitzenden Werner Förster, der auch gleich einen Ausblick auf unsere Ziele in diesem Jahr einschloss. Nach dem Einschnitt durch die Corona bedingte Unterbrechung hat sich im letzten Jahr allerhand getan. So konnte das Museum nach einer grundlegenden Putz- und Aufräumaktion wieder geöffnet werden. Hier gilt ein besonderer Dank unserer Petra Junig mit ihrem im letzten Jahr neu entstandenen „Museumsteam“, das sich auch weiterhin wöchentlich mittwochs zur Öffnungszeit des Museums trifft und sich in dieser Zeit nicht nur um die Räume des Museums sondern auch um den Festsaal und anderes kümmert. Auch das Backteam ist seit letztem Jahr wieder aktiv und versorgte uns regelmäßig mit köstlichem Brot. Im März dieses Jahrs geht’s auch im Backhaus wieder los. An baulichen Veränderungen seien hier die Feuerschutztreppe an der Scheune sowie der Geräte-und Holzunterstand genannt, ein behindertengerechter Zugang zum Festsaal soll folgen. Ein Lob auch an alle, die bei handwerklichen Arbeiten und Holzaktionen kräftig mit zugepackt haben.

Feste, Veranstaltungen und Ausflüge gab es natürlich auch, sie machen ein aktives Vereinsleben ja erst aus. So gab es z. B. das Sommerfest, den Adventsmarkt, der gemeinsam mit der ev. Kirchengemeinde ausgerichtet wurde, der Besuch von Schulklassen aus der Buggenhagen-Schule Oehrenfeld und den Abschlussklassen unserer Grundschule im Heimatmuseum und am Bienenstand, ein Ausflug zur Wasserburg in Zilly, die Teilnahme am bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ und noch vieles mehr.

Zum Kassenbericht unserer Schatzmeisterin Andrea Ruppe gab es keine Beanstandungen, so dass dem Vorstand Entlastung erteilt wurde.

Während der Ausführungen ist mit Lob und Dankesworten an viele aktive Mitglieder nicht gespart, sei es an unsere Teams/Interessengruppen, an Andrea Ruppe und die Kassenprüferinnen Renate Gülzow und Marion Sittner oder die Mitglieder des Darlingeräder Kuriers.

In der regen Diskussionsrunde meldete sich auch Eberhard Schröder zu Wort. Er freute sich über den neuen Schwung in der Vereinsarbeit, auch begründet durch die vielen neuen Mitglieder. Er sprach auch die neue Wegführung des altbekannten Klosterwanderwegs an, die in wenigen Monaten Darlingerode mit seiner Laurentiuskirche, und unseren Komturhof einbezieht. Eine neue Wanderkarte wird in nächster Zeit veröffentlicht – eine gute Möglichkeit für Werbeinteressierte, sie können