Ansichtskarten - Mosaiksteinchen unserer bebilderten Geschichte


Natürlich ist es so, dass von einem Dorf wie Darlingerode (und Altenrode) nicht so viele Ansichtskarten existieren. Dennoch hat sich die Sammeltätigkeit des Heimatvereins gelohnt. Seit etwa vier Jahren sind wir zielgerichtet auf der Suche nach dieser bebilderten Geschichte.

Die Sammlung der Karten hat für uns deshalb eine besondere Bedeutung, weil Postkarten sowohl wegen der Abbildungen aber auch wegen der festgehaltenen Information der Absender*innen für unsere Ortsgeschichte von Belang sind. Der letztgenannte Grund veranlasste uns, in Ausnahmefällen Postkarten wegen der inhaltlichen Aussagen der Schreiber*innen doppelt zu kaufen.

Wegen oft fehlender Fotobestände oder weil historische Bilder in Familienbesitz nicht zugänglich sind, stellen die Ansichtskarten nicht selten das einzige überlieferte bildnerische Dokument dar. Unser Verein hat die  Postkarten erworben, digitalisiert und aufbereitet.

Die Jahreszahlen in den Bildunterschriften leiten sich aus dem Poststempel oder dem Text auf den Karten ab. Bei einigen Jahreszahlen handelt es sich um Schätzungen.

Hinweis: Durch den Mausklick auf ein Bild (je Spalte neu) wird das Durchblättern der vergrößerten Bildanzeigen möglich.


Oehrenfeld


Darlingerode


Altenrode


Lückestift