Der Heimatverein Darlingerode wurde im September 1992 gegründet.

Unter dem Motto „Heimatgeschichte und Brauchtum fördern und pflegen“ engagieren wir uns in der Gemeinde. Das schließt für uns die aktive Beteiligung an der weiteren Entwicklung unseres Dorfes ein.

Unsere Ziele sind vor allem die Darstellung der Heimatgeschichte in unserem Museum im Komturhof sowie die Pflege der Traditionen, die mit der heimischen Mundartsprache, des Heimatliedes und der alten Trachten (u.a. Nennen) verbunden sind.

Um dieses zu erreichen, bieten wir den Kindern unseres Ortes, die die Kindertagesstätte, die Grundschule und die Buggenhagenschule besuchen, Projekttage mit aktiver Beteiligung und Informations- und Fragerunden an.

Wir organisieren öffentliche Back- und Sägetage unter Anwendung traditioneller Technik und Darstellung früherer Arbeitsabläufe. Hinzu kommen viele Veranstaltungen, wie unser traditionelles Sommerfest, die wir mit anderen Vereinen aus unserem Dorf gemeinsam organisieren.

Seit 2017 bietet unsere Reihe "KOMM ZUM KOMTURHOF" interessante Informationsrunden zu Kultur, Geschichte und Umwelt mit bekannten und weniger bekannten Referentinnen.

Vor allem geht es uns um ein aktives und engagiertes Miteinander in Darlingerode. Dazu gehört es auch, die Einwohnerinnen und Einwohner unseres Neubaugebietes beim Kennenlernen ihrer neuen Heimat zu unterstützen und ihnen zu ermöglichen, sich in unsere Arbeit einzubringen.