Heimatverein Darlingerode hat nach erfolgreichem Jahr 2017 auch 2018 viel vor

In der Jahreshauptversammlung am 22. Februar 2018 zog der Heimatverein Bilanz über die Arbeit des vergangenen Jahres. Erfreulich ist vor allem, dass 15 neue Mitglieder aufgenommen werden konnten. Mit der Wahl von Petra Berger und Dieter Möbius in den Vorstand sowie Renate Gülzow und Manuela Sittner in die Revisionskommission wurde die Vorstandsarbeit gestärkt.

Eine intensive Diskussion gab es zur Vorbereitung der 1000-Jahrfeier von Altenrode und zum Festwochenende vom 14. bis 16. September. Vier Vereinsmitglieder arbeiten aktiv im Festausschuss mit, der die Federführung innehat.

Seit 2017 gibt es die Reihe „Komm zum Komturhof“. Bei Vorträgen zu den Themen Burgberg, Harzkräuter und Luchs sowie beim Ansehen alter Fotos wurden über 300 Besucher gezählt. Am 27. März 2018 gibt es 18 Uhr den nächsten Vortrag, dieses Mal zum Thema „Botanische Kostbarkeiten in Harz und Nordharz“.

Ein besonderer Höhepunkt war die Live-Sendung des MDR von unserem Sommerfest. Aufmerksam wurde der MDR auf den Heimatverein durch unsere Internetseite www.komturhof-darlingerode.de, die monatlich etwa 100 bis 150 Besucher aufweisen kann.

Bei mehreren Arbeitseinsätzen von Vereinsmitgliedern wurden Ordnung auf dem Hof geschaffen und Reparaturen durchgeführt. 2018 werden wir wieder mit einem Frühjahrsputz starten.

Neben den schon seit Jahren existierenden Interessengruppen Kartenspielen, Backen und Sägen, haben sich 2017 Mitglieder zu Themen wie Burgberg, Archivarbeit und „Hofarbeit“ zusammengetan.

Als Bereicherung der Vereinsarbeit wurde die Herausgabe des „Darlingeröder Kurier“ bewertet. Durch das fleißige Redaktionsteam werden auch künftig vier Ausgaben im Jahr erscheinen. Der Vorschlag, dass für die Vereinsmitglieder, die das möchten, das Kurier-Abonnement künftig in den Beitrag integriert wird, wurde überwiegend befürwortet. Wie eine Lösung aussehen könnte, soll aber noch weiter diskutiert werden.

Unser Verein wird sich am 13. Mai 2018 am Internationalen Museumstag beteiligen. Ab 14 Uhr wird die restaurierte Tafel von der Chausseegeldhebestelle vorgestellt und es wird einen Vortrag zur Geschichte der Hebestelle Altenrode 1842 bis 1935 geben.

Am 23. Juni 2018 begehen wir den 550. Jahrestag der Ersterwähnung des Komturhofes. Ein Vortrag zum Thema „Warum Komturhof?“ wird auch den Blick auf den Deutschen Orden richten. Das traditionelle Sommerfest findet am 21. Juli 2018 statt.

Der gemütliche Teil der Versammlung wurde genutzt, um alte Ansichtskarte von Altenrode, Darlingerode und Oehrenfeld zu zeigen. In der interessanten Diskussion dazu wurde festgelegt, die 2017 begonnene Sammlung dieser Raritäten weiter fortzusetzen. Auch die Karten widerspiegeln die Geschichte unseres Ortes und rufen viele Erinnerungen wach.